Glass Frame Effect Script

Unser Wissens Forum zum Thema GIMP, Funktionen kurz und bündig erklärt
moderierter Bereich

Glass Frame Effect Script

Beitragvon dulie » Sa 27. Sep 2014, 05:14

Bild
Hallo Gimp Freunde,
Da es fast unmöglich ist, diese umfangreiche Programm komplett zu erlernen, bedient man sich gerne mit Plug-ins und Scripts.
Ich möchte Euch gerne einige dieser sehr hilfreichen Extras vorstellen.
Natürlich kann ich nicht alle Möglichkeiten dieser Scripte hier vorstellen, da müsst Ihr schon selber ein wenig herumprobieren.
Ich fange mit einem Script an, welches mit dem GMIC Plug-in arbeitet.
Es ist notwendig, dass Ihr Euch die neueste Version 1.6.0.0 http://gmic.sourceforge.net/gimp.shtml herunterladet, entpackt und installiert.
Bild

Glass-Frame-Effect-Script
Das Script stammt von Gimp-Chat.com, und wurde erstellt von KDE4 / Aero Blur Effect.
Autor Diego Nassetti
Das Script erstellt aus allem, was sich außerhalb (oder auch innerhalb) einer Auswahl befindet mittels GMIC einen Rahmen .
Ladet Euch das Script http://gimpscripts.com/2014/09/diego_glass_frame_effect/ herunter und verschiebt es in Euren Scripts-Ordner im Gimp Verzeichnis.
Nach dem Gimp Start und dem Öffnen eines Bildes (das Bild sollte höchstens 1280 px in seiner größten Ausdehnung haben, sonst wird die Rechnerleistung zu sehr beansprucht und es dauert recht lange, bis das Script fertig ist !) und eine Kopie des Bildes gemacht habt, findet Ihr das Script unter:
Script-Fu > Frames > creates a glass frame around an image

Bedienung des Scripts
Hier findet ihr das Script:
Bild
Danach erscheint folgendes :
Bild
Durch das anklicken des Pfeiles habt Ihr diese Auswahlmöglichkeiten:
Bild

Nun können wir loslegen !

1. öffnet ein Bild über welches ihr einen Rahmen legen möchtet. Ich habe als Beispiel ein Raupenbild von einer von mir vor kurzem gezüchteten Art genommen.
2. Ihr könnt jetzt die voreingstellten Rahmenabmessungen verwenden oder aber, wie ich es gemacht habe, eine rechteckige Auswahl über euer Bild ziehen. Ihr könnt auch eine beliebige Auswahl nach euren Vorstellungen verwenden (Auswahl aus Pinsel ect.), da sind fast keine Grenzen gesetzt. Bitte macht euch aber eine Kopie eurer Ebene, dann könnt ihr immer auf euer Original zurückgreifen.
Bild
3. Startet da Script mit >Script-Fu>Frames>creates a glass frame around an image wie oben beschrieben.
4. Sucht euch ein Muster aus

hier einige Beispiele :
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Viel Spaß bei der Arbeit mit diesem Script ;)
Euer
dulie
dulie

Zurück zu Wilber's Lexikon