von Avarra geschrieben am 31. Januar 2011
Viele Tutorien im Netz sind in Englisch geschrieben und oft hat man seine Probleme damit
sie nachzuarbeiten bzw. die Filter oder Ebenmodi zu finden und zu bestimmen.
Um das herauszubekommen gibt es einen einfachen, aber effektvollen Trick:
- Öffne einen Editor - bei mir ist es notepad++ und gebe dort die Zeilen wie auf dem Screenshot ein
oder kopiere dir den folgenden code und füge ihn in notepad++ ein:- Code: Alles auswählen
set lang=en
cd C:\Programme\GIMP-2.0\bin
GIMP-2.6.exe
Für Windows 7 ist dieser Pfad zu wählen:- Code: Alles auswählen
set lang=en
cd C:\Program Files (x86)\GIMP-2.0\bin
gimp-2.6.exe
- Speichere das ganz als gimp-englisch.bat ab.
Da einige Filter auf Englisch sind und ich sie gerne in deutsch haben möchte, habe ich mir gedacht, es wäre nicht schlecht,
diese bat Datei auch in Deutsch zu haben:- Code: Alles auswählen
set lang=de
GIMP-2.6.exe
Leider blieben die Filter in englisch - wobei einige Filter in meinem GAP mit einem Mal in "Halbdeutsch" erscheinen. - Wenn du nun dein Gimp in Englisch aufrufen möchtest, dann klicke diese .bat Datei einfach doppelt - ich habe sie bei mir auf dem Desktop liegen.
Es öffnet sich erstmal ein Commandofenster - bitte nicht erschrecken, das soll so sein.
Während deiner Gimp Sitzung bleibt dieses Fenster auch geöffnet.
Wenn du Gimp offen hast, kannst du sehen, daß dein Gimp englisch spricht
So kannst du prima herausfinden, wo du welchen Filter findest oder wie die Ebenenmodi in der englischen Sprache und der Gimpsprache heißen.
Du kannst natürlich die Sprachkennung in jeder Sprache probieren:
es = Spanisch
fa = französich
da = dänisch
de = deutsch - Für mich z.B. ist die dänische Sprache sehr interssant, da ich zur dänischen Minderheit in Sydslesvig gehöre.
Also bin ich in den Tiefen meines Gimpes auf Suche gegangen und wurde fündig. - Du findest eine Liste der gespeicherten Sprachen in: C:/Programme/Gimp-2.0/share/locale
Dort kannst du aus dem Ordner "LC_MESSAGES" die Datei "gettext-runtime.mo" in Notepad++öffnen
Ab Zeile 48 wird es interessant, denn dort siehst du die Language: da (für Dänemark)- Code: Alles auswählen
set lang=da
GIMP-2.6.exe
Und so sieht es dann aus, wenn mein Gimp mit mir Dänisch spricht
Lieben Gruß
Avarra