Waldgeist

Hier kannst du deine GIMP Werke posten

Waldgeist

Beitragvon cheeky-devil » So 4. Mai 2014, 07:30

Hallo liebe Mit-Gimper,

während meines Urlaubs hatte ich ein wenig Zeit, um wieder einmal etwas auszuprobieren. Es hat mich viel Arbeit und Zeit gekostet, um den Waldgeist, dem ich begegnete, im Bild festzuhalten. Der Geist wurde aus einem eigenen Porträtbild gebastelt. Der Baum und auch der Hintergrund wurden von morguefile entliehen. ;-)

Um das Gesicht integrieren zu können habe ich diverse Filter - u. a. bump map - und unterschiedliche Ebenenmodi angewendet. Für das Gesicht habe ich unterschiedliche Ebenen verwendet. Eine Ebenen mit den Orginalfarben, ein monochrome Ebene, sowie diverse Ebenen für Schatten und u. a. bump map. Nur das Zusammenspiel sehr vieler unterschiedlicher Arbeitsschritte führte hier zu einem annehmbaren Gesamtbild.

Bild

Selbstverständlich interessieren mich Eure Meinungen und Anmerkungen zu diesem Werk. Also scheut Euch nicht, Eure ehrliche Meinung kund zu tun.

Mit besten Grüßen
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Re: Waldgeist

Beitragvon dulie » Mo 5. Mai 2014, 03:04

Hallo cheecky devil,
ist toll geworden, ich hätte vielleicht die Haare noch etwas transparenter gemacht .
Klasse Bild :2thumb:
dulie
dulie

Beitragvon inselfisch » Mo 5. Mai 2014, 16:12

Hallo cheeky-devil,

ich seh das genauso wie dulie, die Haare müssen transparenter, da sieht man den Baum nicht genug durch.

Aber sonst: Hut ab, das ist dir wirklich hervorragend gelungen! :2thumb: :2thumb: :2thumb:
Besonders die Baumtextur im Gesicht sieht verdammt professionell aus, auch von den Farben her.

LG vom
inselfisch
inselfisch

Beitragvon cheeky-devil » Mo 5. Mai 2014, 18:33

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Kritik. Tja, die Haare konnte ich nicht anders machen, da nach dem Entsättigen des Bildes die Haare sehr dunkel bis schwarz waren. Dadurch war es nicht möglich, die Haare transparenter hinzubekommen. Davon abgesehen, sollte sich doch das Gesicht in Holz verwandeln und nicht nur einfach durchschimmern.

Die Kritik ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber bisher habe ich noch keine wirkliche Lösung für das Problem der doch recht dominanten Haare. Sollte jemand von Euch eine Idee haben, nur her damit. Aber nicht außer Acht lassen, dass der Kopf wie ein Ast aus dem Baum herausragt. Somit auch die Haare.

Ich bin gespannt, ob Euch etwas einfällt. ;-)

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon dulie » Di 6. Mai 2014, 17:55

und wenn Du die Haare nochmals ausschneidest und in eine neue Ebene packst, dann dort die Deckkraft heruntersetzt ?
Könnte klappen :2thumb:
Gruß
dulie
dulie

Beitragvon cheeky-devil » Mi 7. Mai 2014, 18:35

Hallo dulli,

das wäre eine Möglichkeit, aber passt dann nicht mehr zum Rest des Kopfes. Der Kopf ist ja nicht durchscheinend, so dass man den dahinter befindlichen Baum sehen würde. Der Kopf besteht komplett aus Holz und ragt aus dem Baum heraus. Was wäre das dann für ein Eindruck, wenn die Haare plötzlich durchscheinend wären. Das geht irgendwie nicht wirklich.

Danke Dir aber für den Tip. ;-)

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon inselfisch » So 11. Mai 2014, 17:09

cheeky-d., vielleicht kommt es auch auf die Betrachtungsweise an.
Wenn ich mir, wie du sagst, den Kopf als aus dem Baum herausragend ansehe, passen die dunklen Haare wieder, besonders mit dem Schatten dahinter.
Wenn ich es mir recht überlege: lass es so. Eine sehr gelungene Arbeit, wirklich! :2thumb:

LG vom
inselfisch
inselfisch

Beitragvon cheeky-devil » So 11. Mai 2014, 19:22

Hallo inselfisch,

mir wäre auch kein weg eingefallen es zu verbessern. Es wäre nur schlechter geworden, wenn ich noch daran gearbeitet hätte. Perfekt ist es sicherlich nicht, aber es ist ein Anfang. Und ich denke, dass gerade Gesichter in Stein oder Holz zu verwandeln ein recht schwieriges Thema ist.

In diesem Fall war das Motiv gar nicht so leicht in den Baum zu integrieren und ich habe es bewusst aus dem Baum "herauswachsen" lassen. Mal sehen, ob ich beim nächsten Mal lieber ein Gesicht in den Baumstamm integriere, dann sieht das ganze sicherlich anders aus und man würde die Haare eventuell eher weglassen. Wobei ich auch hier bereits eine Idee habe, wie man bei einem integrierten Gesicht noch die Haare berücksichtigen könnte. Mal sehen, wann ich die Zeit finde die Idee umzusetzen.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon Petti » Mo 2. Jun 2014, 20:06

Hallo cheeky-devil

Wow das sieht echt spitzenmäßig aus.Das mit den Haaren ist natürlich eine schwierige Sache,Vielleicht könnte man den Schatten noch mehr transparenter machen,aber ich finde es nicht störend das die Haare dominanter sind.
Einfach spitzenmäßig :thumb:
Liebe Grüße Petti
Petti

Beitragvon cheeky-devil » Mo 2. Jun 2014, 20:07

Hallo Petti,

herzlichen Dank für Dein Lob.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Nächste