nicht animiertes Gif bearbeiten geht nicht

Hier helfen wir dir deine GIMP Probleme in den Griff zu bekommen.

nicht animiertes Gif bearbeiten geht nicht

Beitragvon Atlantica » Fr 1. Nov 2013, 14:44

Hallo

Kaum angemeldet, habe ich schon eine Frage.
Ich kann in Gimp schon ein paar Dinge. Als absoluter Anfänger würd ich mich nicht mehr bezeichnen. Auch Bilder bearbeiten geht, freistellen etc. solange alles JPG Dateien sind.
Folgendes:
Ich habe ein Gothik Window gezechnet, habs in Gimp geladen, freigestellt und dann als GIF gespeichert. Nun ist es aber doch noch weiss und ich möchte es eigentlich einfärben. Doch wenn ich die GIF Datei öffne, und bearbeiten will, geht nichts. Ich habe schon versucht die Ebene zu duplizieren, aber auch da geht nichts.

Was mache ich also falsch? :roll:

LG Atlantica
Atlantica

Re: nicht animiertes Gif bearbeiten geht nicht

Beitragvon cheeky-devil » Fr 1. Nov 2013, 21:28

Hallo Atlantica,

meine Idee ist es, das Bild aufzurufen bzw. zu öffnen und dann über Bild / Modus einmal zu schauen, ob Du eventuell nur Graustufen eingestellt hast. Daran könnte es liegen. Außerdem solltest Du im Ebenenmodus mit der rechten Maustaste überprüfen, ob Dein Bild bereits über einen Alphakanal verfügt. Wenn nicht, dann bitte einen hinzufügen.

Ich hoffe, das Dir diese zwei Tips weiterhelfen werden.

Viele Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon Atlantica » Sa 2. Nov 2013, 08:54

Hallo

Wow danke für die Hinweise.
Also ich hab das nun mal versucht. Habe ein gif geöffnet. Bei Modus war auf "normal" eingestellt.
Rechter Mausklick und da sah ich, dass ich keinen alphakanal zufügen muss, der hat schon einen. also wählte ich an: Auswahl aus alphakanal.
Siehe da, es funktionierte, dass ich ein Muster einfüllen konnte. Mit dem Farbkessel füllen ging auch, jedoch wenn ich schwarz anwählte kam grau dabei raus.
Nun Versuchte bei Farbe die Kurve auszuwählen, da ging nichts oder auch Helligkeit/Kontrast funktionierte nicht. Das Ding ist, ich wollte ja mein Gothik-Fenster versuchen zu verchromen.... Da aber weder Farbkurve noch sonst was funktioniert, bin ich aufgeschmissen. Bisher gings nur so, wenn ich eine neue Ebene erstellte, das Objekt da reinkopierte, dann als JPG abspeicherte, bearbeitete und dann hiterher nochmals freistellte. Nur so ist es ziemlich umständlich.

Vielen Dank für deine Mühe

LG
Atlantica

Beitragvon Miraculix » So 3. Nov 2013, 15:19

Hallo Atlantica,

der Nachteil von Gif-Bildern ist, dass du nur maximal 256 verschiedene Farben in einem Bild darstellen kannst.
Jedes Gif-Bild hat eine Farbtabelle mit max. 256 verschiedenen Farben.
Du kannst nur Farben verwenden die in der Farbtabelle vorhanden sind.
Wenn du schwarz auswählst und grau dabei herauskommt heißt das, dass die Farbe schwarz nicht in der dem Bild zugehörigen Farbpalette vorhanden ist.
Du kannst aber die zu dem Bild gehörende Farbtabelle bearbeiten (Menü-> Fenster/Andockbare Dialoge/Farbtabelle).

Viel Spaß beim ausprobieren und liebe Grüße

Miraculix
Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.
Zitat von Heinz Rühmann
Miraculix

Beitragvon Atlantica » Di 5. Nov 2013, 09:48

Hallo Miraculix

Erstmals danke für die Antwort. Ja es funktioniert tatsächlich!!! :D

Ich kann so das Gif bearbeiten, muss allerdings nach Menu>Andockbare Dialoge> Farbtabelle dann noch ins Farbtabellen Menü rein und dann die Farben bearbeiten.

Aber, es funktioniert :D

Vielen Lieben Dank für die Hilfe

LG
Atlantica

Beitragvon sasvoigts » Mi 7. Okt 2015, 06:54

Auch Bilder bearbeiten geht, freistellen etc. solange alles JPG Dateien sind.
Zuletzt geändert von rst am Mi 16. Dez 2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkung auf Werbung entfernt
sasvoigts

Zurück zu SOS