Person aus einen Bild freistellen

Hier helfen wir dir deine GIMP Probleme in den Griff zu bekommen.

Person aus einen Bild freistellen

Beitragvon Nijume » So 27. Jul 2014, 09:31

Moin!

Ich ich hab ein Bild wo der HIntergrund nicht so super ist und würde gern mein Töchterchen freistellen, mit Haaren etc!

https://www.youtube.com/watch?v=gfxn38vaDWE
Wenn ich es so wie hier versuche, dann ist leider die Strasse immer noch leicht sichtbar.

http://www.gimpusers.de/tutorials/feine ... reistellen
hier kann ich irgendwie die Farben nicht gut trennen.

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Hier das Bild von mir:
http://noobgames.de/Bilder/DSC_0003.jpg
Liebe Grüße....
Nijume

Re: Person aus einen Bild freistellen

Beitragvon dulie » Mo 28. Jul 2014, 06:31

Hallo Nijume,
ja, die Tutorials im Umlauf nehmen da immer ein Bild mit einfarbigem Hintergrund, das macht es dann sehr einfach, Haare freizustellen.
Bei eigenen Bildern ist dies meist nicht der Fall. Ich kenne das Problem auch mein Hund Dulie hat auch so vieele Haare.
Probiers doch mal mit einer Ebenenmaske , das ist zwar extrem viel Arbeit, aber bei mir ist dabei der Erfolg am Besten.
Viele Grüße
dulie
dulie

Beitragvon cheeky-devil » Di 29. Jul 2014, 16:51

Hallo Nijume,

das erste Tutorial ist gar nicht so schlecht. Ich finde dieses auch recht gut.

Hier ist noch eine Anleitung für das Freistellen mit Ebenenmasken.

Ansonsten kann ich nur raten auch mal in das eine oder andere Photoshop-Tutorial zu schauen. Die Technik ist dort ähnlich und der eine oder andere Tipp hilft hier vielleicht auch weiter.

Leider finde ich derzeit die Anleitung für das Freistellen mit Kanälen nicht mehr. Da gab es auch mal eines, das recht gut war. Vielleicht kannst Du es ja im Netz finden.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon Mystacides » Mi 30. Jul 2014, 12:20

Stimmt, das war in dem Kurs von eleanora.

Man hat das Bild in Farbkanäle zerlegt, dabei öffnen sich die einzelnen Kanäle in Schwarz-Weiß-Bildern. Das mit dem größten Kontrast hat man ausgewählt, den Kontrast so eingestellt, dass alles schwarz ist. Dieses Bild kann man dann auf die Ebenenmaske anwenden.

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn Haare und Hintergrund keine zu ähnlichen Farben haben. Ich glaube, das ist nämlich der Grund, warum es so schwer ist, Nijumes Tochter freizustellen. Die Haare und der Hintergrund haben fast die gleiche Farbe...
Bild

Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der einzige.
Albert Schweitzer
Mystacides

Beitragvon Nijume » So 3. Aug 2014, 08:06

Danke für eure Tips, aber ich hab es aufgegeben. Ich bekomme es nicht gut ausgeschnitten. Ich werd mir ein anderes Bild von der kleinen schnappen^^
Liebe Grüße....
Nijume

Zurück zu SOS