Uhrhintergrund aus Foto erstellen

Hier helfen wir dir deine GIMP Probleme in den Griff zu bekommen.

Uhrhintergrund aus Foto erstellen

Beitragvon Roily » Mi 24. Sep 2014, 21:36

Liebe Leutz,
ich habe da ein Problem. Mein herzallerliebster Kater hat in der Nacht meine Standuhr ( Platik für 5 €) vom Schrank geschmissen. Leider ist der Rahmen defekt aber das Uhrwerk geht noch. Da ich ohne diese Uhr aufgeschmmissen bin (Ich bin bei schlechten Licht, blind wie ein Fisch in der Jauchegrube) wollte ich mir aus den Resten eine "neue" selberbasteln.

Meine Idee ist aus einer Leinwand (30 x 30 cm) und ein Foto darauf eine für mich lesbare Uhr zu machen. Leider scheitere ich am "Ziffernblatt", welches auf dem Foto vor Ausdruck darauf soll. :wall: Hat das jemand von euch schonmal gemacht oder hat eine Idee.

Das Ziffenblatt muss nicht rund sein, entweder nehme ich 1x Foto 1:1 (Welches sicherlich teuer ist) oder 4 Fotos die ich im Quadrat auf die Leinwand klebe---> und genau hier wird es wohl mit dem geteiten Ziffernblatt noch schwieriger. :twisted:

lg Roily

PS. Mit Colimaker draufmalen geht nicht...ich brauche die Ziffern in weiss...und cool soll es ja auch werden oder :)
Roily

Re: Uhrhintergrund aus Foto erstellen

Beitragvon Mystacides » Do 25. Sep 2014, 10:55

Ich verstehe - ehrlich gesagt - dein Problem noch nicht so ganz.

Welche Anforderungen genau stellst du denn an das Ziffernblatt?
Gibt es nicht irgendwo im Netz ein Bild von einem Ziffernblatt, das du uns zeigen könntest? Beachte dabei aber bitte das Copyright und schick uns bei "unfreien" Bildern lediglich den Link. ;)
Bild

Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der einzige.
Albert Schweitzer
Mystacides

Beitragvon Roily » Do 25. Sep 2014, 14:52

Ok ich versuchs mal zu erklären:

Ich will in Gimp ein Foto laden und über eine Ebene (oder auch mehrere) ein Zifferblatt darüber legen (Zahlen in weiss). Die Anordung kann rund oder eckig sein.
Es sollte aussehen wie ein halbdurchsichtiger Rahmen mit Ziffern darauf und darunter schaut mein Foto hervor.
Ich habe sogar eine "Vorlage" in Netz gefunden (freie PSD-Vorlage), die hat aber eine schwarze Einteilung. Wenn ich diese bearbeiten will kann ich leider das nicht verändern. Weder die Grösse noch die Farbe.

Die nächste Idee war von mir, die Zahlen als Pinsel zu machen um sie dann übers Foto zu legen. Da habe ich aber noch nicht die richtigen gefunden. Und ich glaube ich muss diese, damit ich die Farbe und Grösse selber verändern kann, sogar selber in Gimp "malen".

Ich habe das auch schon mit Text (Textfeld) versucht. Da bekomme ich die Zahlen als Text nicht richtig in die Position gerückt. Dazu müsste mir Gimp Hilflinien zeichnen...ich weiss aber nicht wie und wo?

Hätte ja sein können, dass jemand sich hier schonmal eine "Fotouhr" selber mit Gimp gebastelt hat :snob: und mir sagt das geht ganz Easy

Hier mal ein Link von einem kommerziellen Anbieter http://www.printplanet.de/_doorway/inde ... ment=uhren
Roily

Beitragvon dulie » Do 25. Sep 2014, 17:46

Hallo Roily,
meinst Du das so ..

Bild

Sorry, habe beim Erstellen habe ich leider Deine Schriftfarbe weiß nicht berücksichtigt :wall:
Das zeichnen ist mit Gimp nicht so einfach, da muß man vieles ausprobieren. Vor allem mit dem Winkelzeichnen, Drehen der Ebene (nicht das Bild) hat man da seine Schwierigkeiten.
wenn wir da jetzt auf gleicher geistiger Ebene sind, werde ich Dir gerne die Schritte zum Erstellen mitteilen.
Viele Grüße
dulie
dulie

Beitragvon Roily » Do 25. Sep 2014, 18:21

Das sieht schon seeehr vielversprechend aus. :D

Ich übe mich gerade aus Schriftfonts, Zahlenpinsel zu erstellen. Wenn ich das noch mit Umrandung und Schlagschatten hinbekommen, geben ich einen aus. :lol:
Roily

Beitragvon Roily » Mo 27. Okt 2014, 10:05

Leider bin ich nicht mit der erstellung meines Ziffernblattes weitergekommen. Ich habe mir anders geholfen, hier das Ergebnis:

Bild
Roily

Beitragvon cheeky-devil » Mo 27. Okt 2014, 17:41

Hallo Rolly,

das sieht richtig gut aus. Ich hätte nur nicht so unterschiedliche Pfeile genommen. Aber das ist Geschmackssache. Die Umsetzung an sich finde ich super mit dem Bild.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon dulie » Di 28. Okt 2014, 03:50

Hallo,
mein Glückwunsch, ist super geworden :2thumb:
dulie
dulie

Beitragvon Horst » So 9. Nov 2014, 07:38

Roily hat geschrieben:... Ich habe mir anders geholfen, ...

Diese Idee gefällt mir auch. Klasse geworden.
Sag mal, sind die Symbole aufgeklebt oder sind sie mitgedruckt worden?

...
...

Manch einem sitzt die Technik ratlos gegenüber.
Horst

Beitragvon Roily » Di 11. Nov 2014, 12:56

Nee die Symbole habe ich als "Tischdeko" gekauft, daher auch die verschiedenen Pfeile. Habe dann die Holzteile Silber angemalt, passend zum Uhrwerk. Das Foto entstand bei uns in der Nähe der "Grossmachnower Heide".
Roily

Nächste

Zurück zu SOS