Gimp Riffelblech muster erstell

Hier helfen wir dir deine GIMP Probleme in den Griff zu bekommen.

Gimp Riffelblech muster erstell

Beitragvon abraess » Fr 23. Jan 2015, 22:50

Hallo,
ich wollte mir jetzt ein Riffelblech Muster erstellen. Ja ich weiß das es für PS die als Muster gibt. Aber will selber erstellen. Nachdem ich es herraus gefunden habe wie man Form erstellte, habe es auch geschafft diese als Schwarz/transerent Muster zu erzeugen und es ist wie soll Nahtlose.
Ich kann auch Blech aus gebürstet Metall erstellen und darauf das Muster drauf bumpen. Wenn ich jetzt aber daraus was ausschneide und versuche es Muster verwennden wird immer nicht randlos oder es entstehen Unregelmäßigkeit im Muster.
Danke
Andreas Braess
abraess

Re: Gimp Riffelblech muster erstell

Beitragvon cheeky-devil » Sa 24. Jan 2015, 17:26

Hallochen,

wäre es nicht einfacher ein Photo eines Riffelblechs zu einem Muster zu verarbeiten?

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon abraess » Sa 24. Jan 2015, 18:34

Hallo cheeky-devil,
dann kann ich auch gleich das PS Muster Paket nehmen, geht mir ja darum es zusagen ich habe selber gemacht. Vor allen ich kann es ja dann leichter variieren. In Gimp gibt ja selber schon das Muster recessed.pat ich will ja eben nur andren Erhebung.
Andreas Braess
abraess

Beitragvon cheeky-devil » So 25. Jan 2015, 13:04

Hallo abraess,

okay verstehe ich. Ich würde in diesem Fall wie folgt vorgehen.

Als Grundlage würde ich mir eine Punktemaske als Muster bauen, die ich jederzeit nahtlos verwenden kann. Hierzu haben wir im Forum ein wunderschönes Tutorial Polkadots von Miranda. Ich würde nur eben nicht mit transparenz arbeiten für das Lochmuster, da Du ja keine Löcher sondern Erhebungen erhalten möchtest. Eventuell kann man hier anschließend irgendwie noch mit Relief arbeiten, um den plastischen Effekt der Erhebungen zu erreichen.

Erst wenn das Fertig ist, würde ich die Oberfläche mit gebürstetem Metall weiter bearbeiten und einen Ausschnitt (ganz klein wie ursprünglich auch bei den Löchern) wählen und diesen dann als Muster abspeichern.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon abraess » So 25. Jan 2015, 19:44

Hallo cheeky-devil,
bei mein Lochblech Muster zeigt sich jetzt genau der Fehler auch dann Später auch bei Riffelblech auftritt Bild wären das Original Muster Riffel und Dots noch in Ordnung ist Bild ich bei Bild wohl klein Ausschnitt sollen. :)
abraess

Beitragvon cheeky-devil » Mo 26. Jan 2015, 08:54

Hallo abraess,

ich sehe, was das Problem ist. Ich setze mich da mal dran und sehe zu, ob es dafür eine Lösung gibt. Leider habe ich diese Woche etwas Stress, so dass ich Dir nicht ganz so zeitnah weiterhelfen kann, wie ich gerne würde. Aber nächste Woche habe ich etwas mehr Luft und kümmere mich mal darum, warum das so ausschaut, obwohl es nahtlos sein sollte. *gruebel*

Also bitte, ein wenig Geduld, ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon abraess » Mo 26. Jan 2015, 18:14

Hallo,
wahrscheinlich habe ich hinterher ein Fehler gemacht, weil ich nicht richtig beschnitten habe. Ich wollte eine Muster wie man auf letzten Bild sieht und nicht jedes mal wenn ich was damit verschönern will, den Punkt "Gestalten mit dem Punkte-Pattern" immer wieder durch machen.
Andreas Braess
abraess

Beitragvon cheeky-devil » Mo 26. Jan 2015, 18:39

Hallo abraes,

das könnte hinkommen. Du hast 5 Reihen Punkte beschnitten und hättest nur 4 Reihen beschneiden dürfen. Dadurch sind die erste und die letzte Reihe gleich. Hierdurch kommt es dann auch zu dem Versatz im Muster, den Du eigentlich vermeiden wolltest. Wenn Du also nur 4 Punktreihen beschneidest, dann sollte das mit dem Muster besser hinkommen. Und hier spreche ich von der Höhe des Musters. In der Breite scheinst Du es schon richtig hinbekommen zu haben. Hier sieht es nicht aus, als würde ein Fehler auftreten.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Beitragvon abraess » Mo 26. Jan 2015, 19:23

Hallo,
ja Muster war dann unquadratisch beschnitten und wohl ein Reihe zufiel. Bein andren Muster ist wohl auch nur ein Pixel die das dann in falschen Farbe ist.
Ich werde mich wohl Morgen darum kümmern.
Danke
Andreas Braess
abraess

Beitragvon cheeky-devil » Di 27. Jan 2015, 19:59

Hallo abreass,

kleiner Tip für Ausschneiden: Raster einrichten und das Muster so transparent einstellen, dass Du anhand des Rasters wirklich quadratisch ausschneidest. Hier ggf. Hilfslinien setzen. Denk dran nach dem Ausschneiden die Transparenz wieder wegzumachen.

Oder so weit vergrößern, dass Du einzelne Pixel sehen und zählen kannst. Hier anschließend wieder auf Normalgröße verkleinern.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
cheeky-devil

Nächste

Zurück zu SOS