Rahmen erstellen durch Ausblenden

Für Neueinsteiger, die noch nichts über GIMP wissen

Rahmen erstellen durch Ausblenden

Beitragvon Basteltante-Gudrun » Do 18. Nov 2010, 18:47

Auswahl aus der Bildmitte

• 1. Dein Bild braucht einen Alphakanal => Rechtsklick im Ebenendialog / Alphakanal hinzufügen
  • 2. Dann ziehst du mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl in deinem Bild

Bild

• 3. Gehe auf Auswahl / Auswahl Invertieren
  • 4. Dann sofort wieder auf Auswahl / Ausblenden hier kannst du je nach Größe deines Bildes ruhig zwischen 55 und 100px wählen
  • 5. Drücke die entf.-Taste – ist dir der ausgeblendete Rand zu schwach, gehst du noch mal zurück zu Punkt 4 und erhöhst die px-Zahl, ist er dir zu stark, die px-Einstellung reduzieren.

BildBild

• 6. Du kannst die Auswahl jetzt aufheben => Auswahl / Nichts auswählen
  • 7. Jetzt kannst du dein Bild als png abspeichern => der transparente, aber auch der teiltransparente Bereich bleibt erhalten
  • 8. Oder du fügst eine neue Hintergrundebene ein.

Bild

Ausblenden vom Bildrand

Eigentlich ganz einfach:

• 1. Nehme eine Auswahl aus dem Alphakanal => Rechtsklick im Ebenendialog / Auswahl aus Alphakanal
  • 2. Anschließend gehst du auf Auswahl / Auswahl verkleinern – ich wollte einen Rand von 20px haben, also habe ich die Auswahl auch um 20px verkleinert.

Bild

• 3. Invertiere nun die Auswahl
  • 4. Und blende die Auswahl aus, hier variiert der Wert wieder in Abhängigkeit der Bildgröße, und des Geschmacks ich habe bei meinem kleinen Anschauungsbild um 55px ausgeblendet
  • 5. Und 2x die entf.-Taste gedrückt

BildBild

Und das war es dann schon. Aber warum habe ich einen sepiafarbenen Rand?

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich meinem Foto diesmal keinen Alphakanal hinzugefügt habe.
Ohne Alphakanal wird der ausgeschnittene oder ausgeblendete Bereich in der eingestellten Hintergrundfarbe eingefärbt. Bild

Wenn du deinem Bild vorher einen Alphakanal hinzufügst, dann wird der Rand transparent.

BildBild

Und weiter geht es mir:

Ausblenden von figürlichen Bildauschnitt und einfügen in einem neuen Bild

Bild
Basteltante-Gudrun

Zurück zu Ganz Simpel