Briefmarke wie in der Realität

Hier kann es schon ganz schön knifflig werden

Beitragvon Avarra » Mo 5. Jul 2010, 11:40

von Avarra Überarbeitung vom 29. Dezeumber 2008

Bild

Das Tutorial sowie mein Material sind nicht für Kurse außerhalb dieses Forums freigegeben!
Dieses bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des Gimp-Atelier e.V.

Briefmarke

Bild In diesem Tutorial werde ich dir zeigen, wie du eine realistische Briefmarke erstellst.
Du wirst lernen eine Maske zu erstellen mit einem Bild deiner Wahl und wie du mit dem Textwerkzeug
Beschriftungen machst, die sich transformieren lassen.

Das Original Psd Tutorial kannst du hier finden:
Hier!

1
Öffne ein neues Dokument und fülle den Hintergrund mit einer anderen Farbe als Weiß.
Mein Beispiel ist 540px × 300px mit der Hintergrundfarbe von #f6f3e3.

Bild

2
Erstelle eine neue Ebene.
Benenne die Ebene "Stempel Hintergrund".
Klicke auf die neue Ebene, um sie zu aktivieren, dann zeichne ein Rechteck in der Mitte mit dem
Rechteckauswahl - Werkzeug mit den Maßen von 342px x 220px, dann fülle dein Rechteck mit Weiß #ffffff.

Bild

3
Unser nächster Schritt ist die Erschaffung der Randausschnitte.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, aber ich gehe den einfachen Weg, da es sich um ein leichtes Fortgeschrittenen Tutorial handelt.
Aktiviere dein Ellyptisches Auswahl Werkzeug und die obere Ebene. Stelle eine feste Größe von 12px x 12px ein.
Eventuell vergrößere deine Ansicht um besser sehen zu können.
Fülle die Auswahl auf einer neuen Ebene mit Schwarz und erstelle daraus einen Pinsel den du Briefmarken Zacke nennen kannst.
Gebe der Ebene eine weiße Ebenenmaske und aktiviere deinen neuen Pinsel.
Nehme eine Auswahl aus dem Alphakanal und klicke in die Maske.
Versuche nun, deinen Pinsel rund um die Auswahl mittig zu setzen und zwar so, das nur ein Halber Kreis zu sehen ist.
Die Pinseleinstellung sollte auf Abstand 150 eingestellt sein.
Halte um sauberer arbeiten zu können die Umschalttaste dabei gedrückt.

Bild

4
Hier dein fertiges Ergebnis:

Bild

5
Auf der Stempelhintergrund Ebene machst du nun einen Schlagschatten. Die Daten entnehme bitte dem Bild unten.

Bild

Bild

6
Mache mittig eine Auswahl von 305px x 185px mit dem Rechteck-Werkzeug.
Füge eine Ebenenmaske hinzu und nehme die
Einstellung: Auswahl.
Invertiere auf der Maske die Farben.

Bild

7
Hier deine Ebenenpalette nochmal.

Bild

8
Suche dir ein schönes Bild heraus und öffne es als neue Ebene.
Lege diese Ebene unter die Schattenebene und skalliere sie nach deinen Bedürfnissen und passe es in deine "Briefmarke" ein.
Mache ggf noch eine Maske aus der Auswahl der vorherigen Maske und invertiere auf ihr wiederum die Farben.

Bild

9
Aktiviere dein Schriftwerkzeug und nehme die Schriftart Times New Roman. Probiere einige Schriftgrößen aus.
Schreibe den Schriftzug Deutschland und drehe die Ebene um 90°. Verschiebe den Schriftzu nach ganz rechts an den Rand.
Schreibe nun die Zahl 55 und verschiebe den Schriftzug ebenfalls nach rechts über den Deutschland Schriftzug.
Mit einer kleineren Schriftgröße kannst du dann noch in schwarz einen Hinweis auf dein Bild geben oder auf den Künstler.

Diesen Schriftzug lege bitte auf den weißen Zackenrand.

Bild

10
Um das ganze noch realistischer zu gestalten, kannst du hier: Poststempel Pinsel herunter laden und deine Briefmarke abstempeln.

Bild

Ich hoffe, dir hat das Tutorial gefallen und du hast Freude daran, es nach zu bauen.
Im nächsten Tutorial zeige ich dir dann, wie du einen, schon durch den Versand gegangenen, Briefumschlag für deine Briefmarke machen kannst.

Ein weiteres Beispiel für eine Briefmarke kannst du im anschließendem Bild sehen.
Das Stiefmütterchen habe ich digital gemalt und dann als Motiv genommen:

Bild

Wenn du magst, kannst du mein Tutorial nachbauen und auch Fragen stellen.
Natürlich kannst du mir auch ein feedback im Gimp-Atelier geben.

Lieben Gruß

Avarra
Bild
!!! Mein Autorenportrait !!!

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen
Avarra

Zurück zu Medium