Schrift im Kreis

Für Neueinsteiger, die noch nichts über GIMP wissen

Schrift im Kreis

Beitragvon Avarra » So 13. Feb 2011, 14:59

Schrift im Kreis

Das Tutorial sowie mein Material sind nicht für Kurse außerhalb dieses Forums freigegeben!
Dieses bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des Gimp-Atelier e.V.

Schrift im Kreis © 13. Februar 2011 Chris Barharn alias Avarra
Urheberrechtshinweis!
Meine Tutorials unterliegen dem Urheberrecht
Puplikationsrecht habe ich und der Gimp-Atelier e.V.

Bild In diesem Gimp Tutorial lernst du, wie du Text im Kreis erstellst und zwar so, daß der untere und der obere Text so zu lesen ist, als würde man ihn normal schreiben und danach wölben

* Öffne Gimp und gehe auf: Datei/Erstellen/Logos/Text im Kreis
* Gebe die Daten auf dem Screnny ein. Dabei achte darauf, daß du deinen Text ja teilen willst - also schreibe ca die Hälfte deines Textes in das vorhergesehende Textfeld.

Bild

* Wiederhole den Filter - aber mit veränderten Einstellungen. Vollende deinen Slogan und klicke auf OK.

Bild

* Wie du feststellen wirst, generiert Gimp zwei neue Bilder. Einmal eines, wo der Text sich oben wölbt und einmal wo der Text unten herum geht.
* Schiebe dir beide Bilder so auf deinen Bildschirm zurecht, daß du beide gut sehen kannst.
* Aktiviere nur das Bild, welches du zuletzt erstellt hast und ziehe mit der Maus die Textebene im Ebenedialog einfach auf das Bild, welches dein Anfangsbild war.

Bild

* Wie du siehts, erscheint es als neue Ebene.
* Schließe das andere Bild nun ohne zu speichern.
* Mache auf der Ebene die den Text: "Willkommen im" enthält an den Ebenenbegrenzungen oben und unten eine Hilfslinie.
* Gehe auf die andere Ebene und verschiebe sie genau auf die Hilfslinien die du eben gemacht hast.

Bild

* Gehe auf: Ebene/Ebene auf Bildgröße
* Spiegel die Ebene Horizontal und Vertikal

Bild

* Vereine die beiden Schriftebenen und dekoriere deinen Text nach Geschmack.
* Gehe auf Ebene, Ebene automatisch zuschneiden und dann richte :ausrichten: die Ebene mittig aus.
* Setze Schlagschatten
* verchrome
* Erstelle einen Hintergrund
* Gib dem Hintergrund einen Rahmen, der zum Thema deiner Schrift passt

Bild

Alles Liebe

Avarra

Bild
Bild
!!! Mein Autorenportrait !!!

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen
Avarra

Zurück zu Ganz Simpel